Rätsel

Finde Rosa im Museum

«Rosa» heisst der Fokus auf einem Rundgang durch das Museum. Wo findet sich die Farbe Rosa? Es ist erstaunlich, was es alles zu entdecken gibt: verschiedene Nuancen und Farbtöne, grossflächig oder aber ganz versteckt. Plötzlich werden Dinge mit einem anderen Blick wahrgenommen. Die Teilnehmenden wählen einen Gegenstand aus und erfinden dazu ein Rätsel oder beschreiben ihn möglichst genau, ohne seinen Namen zu verraten. Die Suche kann beginnen, und das Rätsel wird von den anderen Teilnehmenden gelöst.

Im «Musée d’histoire naturelle» schafft das Ratespiel Zugang zur Artenvielfalt. Warum ist ein Tier rosa? Dient das Rosa der Tarnung? Will das Tier auffallen? Oder einfach nur schön sein? Woher kommt das Rosa: Ist es Blut, das durch die Haut schimmert oder hat das Tier rosa Krebse gefressen?

Rezept

«Wo hast du denn rosa gesehen? An der Nase?» «Nein, am Hintern! Leider ist er so ausgestellt, dass ich ihn nicht recht sehen kann.»

Matheo, 10 Jahre

Eindrücke

«Komisch, nun ist fast alles im Museum ein bisschen rosarot.»

Max, 10 Jahre

Projektleitung